Türme

Turmideen

Allgemeine Ideen

Kanonenturm

  • Feuert auf ein einzelnes Ziel

Katapultturm

  • Flächenschaden

Balisteturm

  • Gut gegen Rüstung

Trebuchetturm

  • Ähnlich wie Katapult
  • Mehr Schaden, langsamere Feuerrate

Feuer/Wasser/Luft/Erde Turm

  • Falls Magie in dieser Form einer Rolle spielt

Eisturm

  • Verlangsamung

Ideen vom Livestream am 13.11.2022

Weitere Turmideen:

  • Blizzardturm
  • Erdwurzelturm
  • Blitzturm
  • Wandturm:
    • Luft: Pustet Gegner weg (nehmen anderen Weg)
    • Erdwurzel: Hält kleine und mittlere Gegner auf
    • Wasser: Lässt nur gerüstete oder große Gegner durch
    • Feuer: Lässt nur Luftgegner durch

Idee von Wodan im Discord:

  • Türme haben “Personal” als Ressource

  • Je mehr Personal pro Turm, umso schneller könnte dieser wieder feuerbereit gemacht werden, schneller ausgerichtet (rotiert) werden usw.

  • Dazu könnte man dann auch das Personal pro Level erstmal begrenzen und über Forschung weiter erhöhen, oder auch das benötigte Personal verringern.

  • Abgesehen von “normalem Personal” wären auch Magier denkbar

Türme sollen über folgende Attribute verfügen können:

  • Maximal 3 Upgrades -> Turmupgrade deaktiviert den Turm für eine gewisse Zeit

  • Anzahl der Ziele: Einzel-, Mehrfachziel oder Flächenschaden

  • Zieltyp: Boden, Lufteinheiten

  • Mindestreichweite (Abstand zum Turm, darunter kann kein Gegner getroffen werden): Wenig, Mittel, Hoch

  • Maximale Reichweite: Nahkampf, Kurz, Mittel, Weit

  • Angriffswinkel: Die Breite der Fläche innerhalb der ein Turm angreifen kann in Grad.

  • Rotationsgeschwindigkeit des Turmes bzw der Einheit darauf: Langsam, Mittel, Schnell

  • Feuerrate: Langsam, Mittel, Schnell

  • Angriffskraft: Schwach, Mittel, Stark

  • Treffergenauigkeit: Niedrig, Mittel, Hoch

  • Treffereffekte: Umwerfen (Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig), Verlangsamen, Schaden über Zeit

  • Modifikatoren: Gift, Rüstungsdurchdringung, Feuer (Chance Gegner in Brand zu setzen, Feuerrate könnte langsamer werden, ebenso Treffergenauigkeit abnehmen)

    • Allgemein sollten Modifikatoren ebenso eine negative Auswirkung haben, z.B. auch Geldkosten um zeitweise zu aktivieren.
    • Türme evtl. zu Gruppen zusammenfassbar wie in RTS Spielen um Modifikatoren für diese auf einmal zu aktivieren.
  • Angriffsmodus (Priorisiertes Ziel): Nächster Gegner, Weitestentfernter Gegner, Zufällig, Höchste Lebenspunkte, Stärkste Rüstung, Schwächste Rüstung, Boden- oder Flugeinheit

Tabelle

KanonenBogenschützenKatapultTrebuchet
Anzahl der ZieleEinzelzielMehrfachzieleFlächenschadenFlächenschaden
ZieltypBodenBoden, LuftBodenBoden
Min. ReichweiteMittelWenigMittelHoch
Max. ReichweiteMittelKurzMittel (mehr als Kanonenturm)Hoch
Angriffswinkel360°360°60°25°
RotationsgeschwindigkeitMittelSchnellMittelNiedrig
FeuerrateMittelSchnellLangsamLangsam (langsamer als Katapult)
AngriffskraftMittelSchwachHochHoch (mehr als Katapult)
GenauigkeitMittelHochMittelNiedrig
EffekteUmwerfenVerlangsamenUmwerfenUmwerfen
ModifikatorenFeuer, Rüstungsdurchdringung, GiftFeuerFeuer
Zuletzt geändert November 13, 2022: Updated tower ideas (68670f5b)