Türme
Allgemeine Ideen
Kanonenturm
- Feuert auf ein einzelnes Ziel
Katapultturm
- Flächenschaden
Balisteturm
- Gut gegen Rüstung
Trebuchetturm
- Ähnlich wie Katapult
- Mehr Schaden, langsamere Feuerrate
Feuer/Wasser/Luft/Erde Turm
- Falls Magie in dieser Form einer Rolle spielt
Eisturm
- Verlangsamung
Ideen vom Livestream am 13.11.2022
Weitere Turmideen:
- Blizzardturm
- Erdwurzelturm
- Blitzturm
- Wandturm:
- Luft: Pustet Gegner weg (nehmen anderen Weg)
- Erdwurzel: Hält kleine und mittlere Gegner auf
- Wasser: Lässt nur gerüstete oder große Gegner durch
- Feuer: Lässt nur Luftgegner durch
Idee von Wodan im Discord:
Türme haben “Personal” als Ressource
Je mehr Personal pro Turm, umso schneller könnte dieser wieder feuerbereit gemacht werden, schneller ausgerichtet (rotiert) werden usw.
Dazu könnte man dann auch das Personal pro Level erstmal begrenzen und über Forschung weiter erhöhen, oder auch das benötigte Personal verringern.
Abgesehen von “normalem Personal” wären auch Magier denkbar
Türme sollen über folgende Attribute verfügen können:
Maximal 3 Upgrades -> Turmupgrade deaktiviert den Turm für eine gewisse Zeit
Anzahl der Ziele: Einzel-, Mehrfachziel oder Flächenschaden
Zieltyp: Boden, Lufteinheiten
Mindestreichweite (Abstand zum Turm, darunter kann kein Gegner getroffen werden): Wenig, Mittel, Hoch
Maximale Reichweite: Nahkampf, Kurz, Mittel, Weit
Angriffswinkel: Die Breite der Fläche innerhalb der ein Turm angreifen kann in Grad.
Rotationsgeschwindigkeit des Turmes bzw der Einheit darauf: Langsam, Mittel, Schnell
Feuerrate: Langsam, Mittel, Schnell
Angriffskraft: Schwach, Mittel, Stark
Treffergenauigkeit: Niedrig, Mittel, Hoch
Treffereffekte: Umwerfen (Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig), Verlangsamen, Schaden über Zeit
Modifikatoren: Gift, Rüstungsdurchdringung, Feuer (Chance Gegner in Brand zu setzen, Feuerrate könnte langsamer werden, ebenso Treffergenauigkeit abnehmen)
- Allgemein sollten Modifikatoren ebenso eine negative Auswirkung haben, z.B. auch Geldkosten um zeitweise zu aktivieren.
- Türme evtl. zu Gruppen zusammenfassbar wie in RTS Spielen um Modifikatoren für diese auf einmal zu aktivieren.
Angriffsmodus (Priorisiertes Ziel): Nächster Gegner, Weitestentfernter Gegner, Zufällig, Höchste Lebenspunkte, Stärkste Rüstung, Schwächste Rüstung, Boden- oder Flugeinheit
Tabelle
Kanonen | Bogenschützen | Katapult | Trebuchet | |
---|---|---|---|---|
Anzahl der Ziele | Einzelziel | Mehrfachziele | Flächenschaden | Flächenschaden |
Zieltyp | Boden | Boden, Luft | Boden | Boden |
Min. Reichweite | Mittel | Wenig | Mittel | Hoch |
Max. Reichweite | Mittel | Kurz | Mittel (mehr als Kanonenturm) | Hoch |
Angriffswinkel | 360° | 360° | 60° | 25° |
Rotationsgeschwindigkeit | Mittel | Schnell | Mittel | Niedrig |
Feuerrate | Mittel | Schnell | Langsam | Langsam (langsamer als Katapult) |
Angriffskraft | Mittel | Schwach | Hoch | Hoch (mehr als Katapult) |
Genauigkeit | Mittel | Hoch | Mittel | Niedrig |
Effekte | Umwerfen | Verlangsamen | Umwerfen | Umwerfen |
Modifikatoren | Feuer, Rüstungsdurchdringung, Gift | Feuer | Feuer |