Towers

Dokumentation über Türme.

Auf dieser Seite findet sich die Dokumentation, wie man einen Turm im Spiel erstellen und organisiert ablegen kann. Wichtig zu verstehen ist, dass der Turm selbst keine großartige Funktion hat. Oft würde die Funktion, z.B. von einem Katapult-Turm, direkt “in den Turm” implementiert werden. Wir gehen im Spiel allerdings einen anderen Ansatz und sehen die Waffe als eigenständige Waffe, die die eigentliche Funktion implementiert hat. Der Turm ist nur ein “Etwas”, das die Waffe trägt. Daher ist es wichtig, sich auch den Abschnitt über Waffen durchzulesen.

Organisation

Prefabs

Im Ordner _Game/Prefabs/Buildings/Towers befinden sich alle vom Spieler baubaren Türme. Jeder Turm bekommt hier seinen eigenen Ordner.

Als Beispiel zeigt das Bild den “CatapultTower”:

CatapultTower

Jeder Turm besteht aus drei Prefabs:

  1. Turmname_Gfx: Beinhaltet die grafische Umsetzung des Turms ohne weitere Scripts.
  2. Turmname_Blueprint: Ist eine Variante von Turmname_Gfx, bei dem die Materialen zum Blueprint geändert wurden. Diese Repräsentation wird genutzt, um dem Spieler ein “Geist”-Element anzuzeigen, wo der Turm gebaut werden kann. Im Bild sieht man links den Blueprint/Geist und rechts den gebauten Turm.

Geist und echter Turm

  1. Turmname: Der eigentliche funktionierende Turm, der im Spiel platziert wird. Er nutzt Tower_Base als Basis-Prefab, Turmname_Gfx für die visuelle Darstellung und eine Waffe. Wie genau alles zusammengestöpselt ist, erklärt der Abschnitt Turmaufbau.

ScriptableObject

Zu jedem baubaren Turm gehört ein ScriptableObject, das im Ordner _Game/ScriptableObjects/Buildings/Towers abgelegt wird.

ScriptableObject eines Turms

In diesem ScriptableObject stehen aktuell nur, welches Prefab gebaut werden kann und welches Prefab als Blueprint dient.

Turmaufbau

Im weiteren wird beschrieben, wie die drei Prefabs für einen Turm aufgebaut sind.

Gfx-Prefab

Gfx-Prefab

  • Basis-Prefab.
  • Beinhaltet direkt das Modell oder Modelle für die visuelle Repräsentation.
  • Beinhaltet ein leeres GameObject “Weapon” das dort platziert ist, wo später die Waffe vom Turm stehen wird.

Blueprint-Prefab

Blueprint-Prefab

  • Varianten-Prefab vom obigen Gfx-Prefab.
  • Hier werden alle Materialen (sofern nötig) zum Blueprint-Material geändert.
  • Sollte der Turm irgendwelche Effekte haben, die wir im Baumodus nicht benötigen, dann können sie hier ausgeschaltet werden.
  • In das GameObject Weapon wird jetzt die visuelle Repräsentation einer Waffe gelegt (siehe Waffenaufbau.

Turm-Prefab

Turmaufbau

  • Varianten-Prefab von Tower_Base.
  • In das GameObject GFX wird das Gfx-Prefab (siehe oben) abgelegt.
  • Beinhaltet alle Scripts, um den Turm zum Leben zu erwecken.
Zuletzt geändert January 25, 2023: docs: fix some typos (66ac3347)