Save Games

Dokumentation über unsere Save Games.

Speicherort

Der Speicherort wird abgeleitet von Unity’s Application.persistentDataPath:

  • Windows: %userprofile%\AppData\LocalLow\Boundfox Studios\Fairy Tale Defender\Save Games
  • macOS: ~/Library/Application Support/Boundfox Studios/Fairy Tale Defender/Save Games
  • Linux: $HOME/.config/unity3d/Boundfox Studios/Fairy Tale Defender/Save Games

Layout

Innerhalb des Ordners Save Games wird für jedes Save Game ein Ordner angelegt. In diesem Ordner befinden sich zwei Dateien:

  • meta.json: Meta-Informationen zum Spielstand, z.B. Name.
  • save.json: Der Speicherpunkt.

Hash-Generierung

Für jeden Speicherstand legen wir in der meta.json einen Hash ab.

Mit dem Hash prüfen wir, ob jemand eine Änderung am Spielstand vorgenommen hat. Das bietet natürlich keinen sicheren Schutz gegen Manipulationen, aber es stellt eine kleine Hürde dar.

Zuletzt geändert February 11, 2024: docs: add explainer for the SaveGameHash (431cf005)