Audio Cue (Sound Effekte)

Dokumentation des Audio Cue Systems.

Das AudioCue-System dient dazu, einzelne Soundeffekte abzuspielen. Man möchte vielleicht fragen, warum nicht einfach das GameObjekt, welches den Sound benötigt eine AudioSource hat, welche dann den Sound abspielt. Dies ginge theoretisch, allerdings gibt es bei z.B. dem Tod einer Einheit das Problem, dass das GameObjekt zerstört werden soll und hierbei würde das Abspielen abgebrochen. Desswegen wird dies von einem System, welches diese Aufgabe zentraliesiert, übernommen.

Verwendenung

AudioCue

Zuerst muss eine Instanz des AudioCueSO erstellt werden. An dieser Stelle muss der Audio Clip spezifiziert werden.

Abspielendes GameObject

Das abspielende GameObject muss eine Referenz, nennen wir sie eventChannel zu dem AudioCueEventChannelSO, abegelegt unter ScriptableObjects/Events, haben. Außerdem muss das GameObject die Instanz, beispielsweise PlayerDeathSound des AudioCueSO mit dem entsprechenden Clip kennen. Anschließend muss das Event mit eventChannel.Invoke(PlayerDeathSound); geworfen werden. Nun ist die Arbeit auf Seiten des Abspielenden GameObject erledigt und es kann sich selbst zerstören/zerstört werden, ohne dass Probleme auftreten.

Zuletzt geändert November 7, 2022: docs: add frontmatter to audio cue system (bebb974f)