Visuell (3D, 2D) mitmachen

Info über das Mitmachen im visuellen Bereich.

Du bist hier richtig, wenn Du Dich visuell am Projekt beteiligen möchtest, d.h. Du

  • modellierst 3D-Modelle,
  • erstellst 2D-Grafiken, -Icons, UI-Designs oder
  • möchtest mit Shadern bzw. dem Shader-Graph visuellen Pepp hinzufügen (siehe auch hier)

Worauf muss ich achten?

Lese Dir vorab die visuelle Dokumentation durch.

Wo lade ich meine Ergebnisse hin?

Du kannst Deine Ergebnisse im Ordner _contributing/visual ablegen. Hier erstellst Du einen Ordner mit Deinem Benutzernamen und dort drin je nach Bedarf weitere Ordner (falls Du z.B. an mehrere Modellen gearbeitet hast).

Wichtig ist, dass Du einmal die Original-Datei hochlädst (sodass jemand anders es weiterbearbeiten kann, falls es nötig ist) und Dein 3D-Modell als .fbx oder Deine 2D-Arbeit als .png.

Bitte achte auch darauf, dass Deine Dateien bereits optimiert sind, unnötige Sachen entfernt sind, etc. Original-Dateien tendieren oft dazu, recht schnell groß zu werden. Git und große Dateien sind nicht unbedingt Freunde, je mehr Du daher optimierst, umso besser.

Falls Du Dir unsicher bist, frag gerne auf dem Discord nach.

Beispiel

Wenn Dein Benutzername DerMusterMensch ist und Du ein Baum-Modell erstellt hast, dann würdest Du den Ordner _contributing/visual/DerMusterMensch/Baum anlegen und dort zwei Dateien hochladen:

  • Baum.blendfile
  • Baum.fbx

Was passiert dann?

Siehe hier.

Hilfe, ich komme mit Git gar nicht klar

Als kreativer Mensch hat man oft noch keinen Berührungspunkt mit dem sehr technischen Git gehabt. Spreche bitte einen Ansprechpartner an, eventuell kann er die Arbeit mit Git für Dich übernehmen.

Für die Erweiterung Deiner Skills ist’s natürlich cool, wenn Du Dir Git aneignest.

Zuletzt geändert April 7, 2023: refactor: prepare repo rename (5a5949c5)