Auditiv (Effekte, Musik) mitmachen

Info über das Mitmachen im auditiven Bereich.

Du bist hier richtig, wenn Du Dich auditiv am Projekt beteiligen möchtest, d.h. Du

  • möchtest Musik komponieren oder
  • möchtest Sound-Effekte für das Spiel erstellen.

Worauf muss ich achten?

  • Stereo-Sound.
  • Exportiere Deine Arbeit als .wav-Datei.

Wo lade ich meine Ergebnisse hin?

Du kannst Deine Ergebnisse im Ordner _contributing/auditory ablegen. Hier erstellst Du einen Ordner mit Deinem Benutzernamen und dort drin je nach Bedarf weitere Ordner (falls Du z.B. an mehrere Stücken gearbeitet hast).

Wichtig ist, dass Du einmal die Original-Datei hochlädst (sodass jemand anders es weiterbearbeiten kann, falls es nötig ist) und bei Sounds einmal einen Export im .wav-Format, sodass wir es dann später in Unity nutzen können. Falls Dein Programm kein .wav exportieren kann (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wäre auch .ogg oder .mp3 in Ordnung. .wav wird in jedem Fall allerdings bevorzugt.

Falls Du Dir unsicher bist, frag gerne auf dem Discord nach.

Beispiel

Wenn Dein Benutzername DerMusterMensch ist und Du einen Plopp-Effekt erstellt hast, dann würdest Du den Ordner _contributing/auditory/DerMusterMensch/PloppEffect anlegen und dort zwei Dateien hochladen:

  • PloppEffect.original
  • PloppEffect.wav

Was passiert dann?

Siehe hier.

Hilfe, ich komme mit Git gar nicht klar

Als kreativer Mensch hat man oft noch keinen Berührungspunkt mit dem sehr technischen Git gehabt. Spreche bitte einen Ansprechpartner an, eventuell kann er die Arbeit mit Git für Dich übernehmen.

Für die Erweiterung Deiner Skills ist’s natürlich cool, wenn Du Dir Git aneignest.

Zuletzt geändert April 7, 2023: refactor: prepare repo rename (5a5949c5)