Auditiv (Effekte, Musik) mitmachen
Info über das Mitmachen im auditiven Bereich.
Es freut uns sehr, wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dass Du Dich in irgendeiner Form bei Fairy Tale Defender beteiligen möchtest. Schau Dir am besten zuerst das Intro-Video auf YouTube an und lies dann hier weiter. Bitte beachte zudem unseren Code of Conduct, sodass wir hier alle miteinander respektvoll umgehen und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Aktuell haben sich 17 Menschen am Projekt beteiligt!
Jeder Mensch auf dieser Welt. :) Spieleentwicklung ist ein riesiges Thema und es gibt immer was zu tun. Wichtig ist, dass Du Lust und Laune mitbringst und natürlich Spaß an der ganzen Thematik hast.
Es wird (fast) keine Rolle spielen, ob Du ein Anfänger oder bereits ein alter Hase bist. Im Laufe des Projektes werden wir viele Aufgaben haben, sodass jeder etwas für sich finden kann.
Wir alle werden an diesem Projekt sehr viel lernen und das ist auch eines der Ziele - gerade als Tutorial-Kanal auf YouTube.
Eine Sache ist allerdings für alle Mitmacher wichtig: Die Benutzung von Git, bspw. mit einer Software wie GitHub-Desktop. Auf unserem YouTube-Kanal findest Du dazu ein kleines Video.
Aber: Git hat einen hohen Funktionsumfang, daher solltest Du Dich neben dem Video auf dem Kanal auch selbst mit Git beschäftigen. Über die Suchmaschine Deiner Wahl findest Du unzählige deutschsprachige Tutorials.
Ohne Git kannst Du (fast) nicht am Projekt mitmachen, es ist daher essentiell wichtig, dass Du Dir die Grundlagen aneignest, wie Du an den aktuellen Code kommst und wie ein Pull Request (PR) funktioniert.
Folgend eine Liste an Ideen, wie man sich an einer Spieleentwicklung beteiligen kann. Wahrscheinlich gibt es noch sehr viel mehr, als hier steht:
Dieser Abschnitt ist super wichtig, wenn Du Dich entschließt mitzumachen, in welcher Form auch immer. Jedes Open Source Projekt funktioniert nur so gut, wie die Leute, die mitmachen. Anfangs ist man immer Feuer und Flamme und gerne mal schnell mit dabei. Aber: Dahinter steckt auch viel Arbeit, vor allem für uns, die es organisieren.
Daher ist das Thema Verlässlichkeit für uns super wichtig. Wenn Du Dich entschließt mitzumachen und eine Aufgabe zu übernehmen (egal, ob diese groß oder klein ist), dann sind für uns in der Organisation zwei Dinge sehr wichtig:
Kommunikation ist an dieser Stelle essentiell. Auch wenn Du Dir z.B. eine Aufgabe zutraust und dann ins Stolpern kommst, weil es doch schwerer ist als gedacht: kein Problem! Schreib in der Community, das gegenseitige Helfen ist genau das, was ein gemeinsames Projekt spannend macht.
Fühlst Du Dich in dieser Liste noch nicht zu Hause, da Du z.B. eher Spieletester sein möchtest, kein Problem! Dann bist Du zum aktuellen Stand des Projekte noch etwas zu früh dran. Verfolge gerne das Projekt und schau später wieder rein. Sobald es mal “mehr vom Spiel gibt”, werden weitere Rollen sich am Spiel beteiligen können.
Eine Liste von Aufgaben wirst Du auf der Issue-Seite von Fairy Tale Defender finden. Alternativ kannst Du auch einen Blick auf das Projekt-Board werfen. Das bedeutet aber nicht, dass Du nur an diesen Aufgaben arbeiten kannst. Wenn Du einen Bug gefunden hast oder Dir eine tolle Idee kommt, dann lass uns gerne darüber reden und eventuell machen wir daraus eine neue Aufgabe für Dich.
Hier erneut ein Hinweis zum Thema Verlässlichkeit: Bitte versuche immer nur eine Aufgabe zu übernehmen, diese abzuschließen (bzw. mindestens einen Pull Request zu stellen), bevor Du eine weitere Aufgabe übernimmst.
Sowohl auf der Issue-Seite und auf dem Projekt-Board findest Du alle aktuellen Aufgaben.
Alle Aufgaben, die mit Triage
markiert sind, bzw. beim Projekt-Board in der Spalte Triage
sind, müssen noch vorsortiert werden.
Für Dich relevant sind daher alle Aufgaben, die nicht mit Triage markiert sind.
Wenn Dich eine konkrete Aufgabe interessiert, klicke sie an, um zur Detailseite zu kommen.
Lese Dir hier durch, um was es genau geht und stelle gerne Rückfragen, falls Dir eine Information fehlt.
Sobald Du Dich entschließt, dass Du diese Aufgabe bearbeiten möchtest, schreibe einen Kommentar in dem folgender Text vorkommt: .meine-aufgabe
- Du musst es exakt so schreiben, wie es dort steht, mit dem Punkt am Anfang, alles kleingeschrieben und dem Bindestrich.
Sobald Du den Kommentar abgeschickt hast, wird es ca. 30-60 Sekunden dauern, bis GitHub Dir diese Aufgabe zuweist. Ab jetzt kannst Du daran arbeiten. :-)
Falls Du eine Aufgabe findest, die schon jemand bearbeitet und Du auch dran interessiert bist, dann schreibe gerne einen Kommentar rein und melde Dich am besten kurz auf dem Discord-Server.
Falls Dir irgendwas dazwischen kommt, Deine Aufgabe zu bearbeiten (siehe Thema Verlässlichkeit), dann öffnest Du einfach Deine Aufgabe auf GitHub und kannst rechts unter dem Punkt “Assignees” auf “Unassign me” klicken, dann wird Deine Aufgabe wieder zurückgegeben. Zudem wirst Du, falls Du Dich länger nicht um Deine Aufgabe kümmerst, automatisch vom System angeschrieben und daran erinnert.
Wenn Du eine Aufgabe fertig hast, dann hast Du in der Regel auch eine oder mehrere Dateien verändert, hinzugefügt, gelöscht, etc. Jetzt wirst Du einen Pull Request erstellen, in dem Deine Änderungen sind und auch die Aufgabe verlinkt. Bitte aktiviere beim Erstellen des Pull Requests die Option “Allow edits from maintainers”. Falls alles passt, werden Deine Änderungen von den Ansprechpartnern ins Spiel übernommen werden. Falls etwas nicht passt oder noch was unklar ist, dann wird es entsprechende Rückfragen geben. Eventuell bedeutet das auch, dass Du erneut etwas anpassen musst, damit es dann schlussendlich zum Spiel passt.
Es gibt ein paar Dinge, die Du wirklich nicht tun darfst, wenn Du mitarbeitest:
Wenn Du Dich nicht an diese grundlegende Dinge hältst, behalten wir uns vor, Dich von der weiteren Zusammenarbeit mit diesem Projekt auszuschließen.
Wir freuen uns sehr, wenn Du beim Projekt mitmachen möchtest. Es kann auch durchaus vorkommen, dass Dein Beitrag für sich gestellt super ist, aber er leider nicht zum Projekt passt. Schließlich möchten wir sicherstellen, dass das Projekt in die richtige Richtung läuft und wir am Ende etwas spielbares in den Händen halten können.
Daher hat Boundfox Studios die finale Entscheidung darüber, was im Repository genehmigt wird oder nicht. Falls es je zu so einer Situation kommt, werden die Gründe ausführlich erläutert.
Wann immer Du eine Frage hast, nicht weiter kommst oder generell etwas zum Projekt wissen möchtest, komm gerne auf Discord und frag einfach nach. :-)
Und jetzt viel Spaß beim Mitmachen!
Info über das Mitmachen im auditiven Bereich.
Info über das Mitmachen im technischen Bereich.
Info über das Mitmachen im visuellen Bereich.